Hallo, Hallo, schön, dass du da bist...

Mit diesen Worten beginnt das Eltern-Kind-Turnen meiner Tochter. Mit diesen Worten möchte ich auch dich begrüßen und hoffe, dass ich dir genauso im Ohr bleibe wie dieses Lied. 

 

Ich begleite dich raus aus der Überforderung, dem Alltagsstress und Konflikten mit dem/der Ex und dein:en Kind:ern.

Rein in dein Familienglück als selbstbestimmte, alleinerziehende Powermama. 

 

Alleinerziehend sein ist nicht das Ende der Welt, es ist eine Erfahrung, die wir auf dieser Welt machen dürfen. 
Nimm die Chance an, um zu wachsen, zu erfahren wer du wirklich bist und welche Mama du für dein:e Kind:er sein möchtest.

Das bin ich, Jenny...

alleinerziehende Mama, mutig, inspirierend und zufrieden

Das bin ich jetzt...das war nicht immer so. 
Ich war damals ziemlich geschockt von meiner ungeplanten Schwangerschaft, die alles auf den Kopf stellte. 

Gefühle von Angst, Überforderung, Freude und Verzweiflung wechselten sich ab und ich wusste echt nicht, was ich machen sollte. Ich war nie mit dem Vater zusammen und wir kannten uns damals lediglich 3 Monate. Leider war er mir nicht die Stütze, die ich mir gewünscht hätte...

 

Nach den ersten Untersuchungen beim Frauenarzt, der Schwangerschaftskonfliktberatung und dem Austausch mit meinen liebsten Menschen war ich noch genauso unentschlossen wie vorher. Kind ja oder nein? 

Eines morgens bin ich aufgewacht und wusste, ich bekomme dieses Kind. Egal ob mit oder ohne Vater. 

Ich wusste tief in mir, dass ich es irgendwie hinbekommen werde...

 

Ich ging durch viele Höhen und Tiefen und weiß genau was es heißt (von Beginn an) alleinerziehend zu sein. Daher kann ich deine Ängste, Sorgen und Nöte genau fühlen und nachvollziehen. Mir ging es damals genauso. Wie sehr hätte ich mir in dieser schweren Zeit jemanden gewünscht, der mich liebevoll begleitet und mir zeigt, dass es auch anders gehen kann. Leider gab es so jemanden nicht, daher sehe ich es als meine Seelenaufgabe diese Person für dich zu sein.

 

Ich habe mich viel mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt und einen Weg gefunden, heute anders über mein Alleinerziehenddasein zu denken und meine Situation in meine größte Stärke verwandelt. 

So kann ich endlich die Mama sein, die ich sein will: stark, selbstbewusst, lebensfroh, gelassen und glücklich.

 

Heute bin ich happy mit meiner Situation und habe sie so akzeptiert wie sie ist. Meine Tochter ist mein kleines Wunder, ohne das ich jetzt nicht der Mensch wäre, der ich jetzt bin. 

 

Ich durfte lernen, besser mit Konflikten mit dem Kindsvater umzugehen, aus dem täglichen Drama zwischen Kind, Haushalt und Job auszusteigen, mich wieder für eine neue Beziehung zu öffnen und meine Bindung zu meiner Tochter zu stärken.

 

Meine persönliche Erfahrung als Ein-Eltern-Familie möchte ich dir weitergeben, dir Mut machen und meine wertvollsten Tipps und Epic fails mit dir teilen.

 

Ich gehe raus für alle Ein-Eltern-Familien, damit auch du mutig, Hand-in-Hand mit dein:en Kind:ern, durch's Leben gehen kannst. 

 

 

 

Meine Vision

Als Soziologin war es mir schon immer ein Anliegen, sinnstiftend zu arbeiten und einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Lange Jahre im öffentlichen Dienst als wissenschaftliche Mitarbeiterin haben mich viel gelehrt, für meinen beruflichen Werdegang und auch genau aufgezeigt, was ich eben nicht mehr möchte: starre Arbeitszeiten, kaum Entfaltungsmöglichkeiten, das ständig schlechte Gewissen, wenn mein Kind krank war, weiter Arbeitsweg, kein Raum für kreative Ideen und Wachstum.

 

Stattdessen möchte ich selbstbestimmt arbeiten, meine Arbeitszeiten flexibel gestalten, meine Ideen umsetzen und mit Freude und Herzblut arbeiten. Vor allem will ich für meine Tochter ein Vorbild sein, indem ich was eigenes aufbaue und ihr zeige, dass sich beruflicher Erfolg und Alleinerziehendsein nicht ausschließen, sondern Hand-in-Hand gehen können.

 

Trennung kann jedem "passieren". Mein Herzenswunsch ist es, Kinder und Eltern aus Ein-Eltern-Familien an die Hand zu nehmen, zu stärken, ihr Potenzial zu entfalten, um endlich das Alleinerziehendsein als Chance zu nutzen.

Denk immer daran, in einer disfunktionalen Beziehung zu bleiben ist toxischer für die Kinder als eine Trennung. 

Meine Erfahrung und Expertise

Angefangen mit meinem Bachelorstudium der Sozial- und Politikwissenschaft bis hin zum Masterabschluss in Soziologie habe ich immer gespürt, einen Mehrwert mit meiner Arbeit schaffen zu wollen. Im Bereich der Familiensoziologie begann ich mich stark für Kommunikationsmodelle und Familiendynamiken und -strukturen zu begeistern. 

 

Ich habe dieses Interessengebiet zunächst (leider) nicht weiter verfolgt, da ich damals einen Job im öffentlichen Dienst als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Umwelt und Gesundheit angenommen habe.

Bachelor Sozialwissenschaften +
Master Soziologie +
Wissenschaftliche Mitarbeiterin +

Ausbildung zum zertifizierten Familien-, Jugend- und Kindercoach +
Ehrenamtliche Familienbegleiterin 

=

 Expertin im Bereich 
Gesellschaft, 
Familie, 
Kommunikation 
und 
Eltern-Kind-Beziehung
 

Letztes Jahr bin ich dem Ruf meines Herzens gefolgt und habe die Ausbildung zur zertifizierten TÜV-geprüften Familien-, Jugend- und Kindercoach bei der Akademie für Familiencoaching by Kira Liebmann aufgenommen und erfolgreich absolviert. 

 

Mein erlerntes Fachwissen und stetige Weiterbildungen lasse ich stets in meine Coachings einfließen, um dir den bestmöglichen Input zu geben. 

 

Zudem bin ich ehrenamtliche Familienhelferin im Projekt Känguru. Ich begleite Familien und betreue ihre Babys/Kleinkinder für ein paar Stunden in der Woche, damit die Mama mal Zeit für sich hat und Durchatmen kann. 

Logo

    Jenny Moldenhauer I Familiencoach I Expertin für Ein-Eltern-Familien

"Manchmal ist drüber reden wie zaubern!" 

©Copyright. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.